Tagesablauf

Bringzeit

Durch die gleitende Bringzeit von 9:00-9:30 Uhr bietet sich für die Erzieherinnen die Möglichkeit, jedes Kind individuell zu begrüßen, bei evtl. Trennungsschmerz dem Kind zur Seite zu stehen und kurze Informationen mit den Eltern auszutauschen.

Weiterer Ablauf

09:00-10:00 Uhr: Bringzeit mit Freispiel und Bastelaktionen
10:00 Uhr: Aufräumen und Singkreis
10:30 Uhr: Brotzeit
11:00 Uhr: nach draußen oder bei schlechtem Wetter Bewegungsspiele im Raum
11:45 Uhr: Abschlussrunde
12:00 Uhr: Abholen der Kinder

Freispiel/Bastelangebote

Während des Freispiels haben die Kinder die Gelegenheit, allein oder in Kleingruppen ihren Interessen und Neigungen nachzugehen. Es stehen ihnen z.B. eine Puppenküche, Puppen, eine Kuschelecke, Bauklötze, Eisenbahn, Autos, Puzzle, Steckspiel, Bücher u.a. zur Verfügung. Aber auch die immer wiederkehrenden Angebote wie z.B. Malen, Schneiden, Kleben, Reißen, Fädeln, Stecken, Schrauben, Klammern, Löffeln, Falten, Kneten etc. werden gerne angenommen. Außerdem bieten die Erzieherinnen gezielte Angebote, wie Basteln für Weihnachten, Ostern und Muttertag etc. an. Bastelangebote sind freiwillig. Kein Kind wird gezwungen, mitzuarbeiten. Normalerweise werden die Angebote von den meisten Kindern gern angenommen. Wer keine Lust hat, darf jedoch die andern Kinder nicht stören, sondern kann währenddessen ein Buch anschauen oder etwas spielen. Alle Kinder helfen beim Aufräumen mit; die Erzieherinnen unterstützen die Kinder.

Singkreis

Die Morgenrunde wird gemeinsam mit den Kindern vorbereitet. In die Mitte des Sitzkreises kommt als zentraler Punkt ein Teppich. Darauf wird entweder der Jahreskreis gelegt oder das jeweilige Material, passend zum Thema (z.B. im Herbst Blätter und Kastanien). Danach wird jedes Kind einzeln mit einem Lied begrüßt. Nach der Begrüßung wird ein Thema altersgerecht aufbereitet. Dieses orientiert sich immer am Jahreslauf oder an sonstigen aktuellen Ereignissen, wie z.B. Geburt eines Geschwisterkindes, Urlaub etc. und wird mit Hilfe verschiedener Medien (Bücher, Fotos, Naturmaterial) gestaltet. Die Kinder sollen ‚Begreifen’ lernen und dürfen. Auch die Geburtstage der Kinder werden in der Morgenrunde mit einem Ritual gefeiert.
Im Laufe der Zeit erwerben die Kinder einen großen Schatz an Fingerspielen, Reimen, Kreis- und Bewegungsspielen, so dass schon nach kurzer Zeit auf die Ideen und Wünsche der Kinder eingegangen werden kann. Die Erzieherinnen ermutigen jedes Kind, seine Wünsche zu äußern bzw. selbst kreativ zu werden, z.B. ‚welche Bewegung fällt euch noch ein.’

Brotzeit

Die Kinder holen selbständig ihre Rucksäcke vom Taschenwagen. Sie werden dazu angehalten, ihre Brotzeit selbst auszupacken und den Rucksack an die Stuhllehne zu hängen. Bei Bedarf sind die Erzieherinnen natürlich behilflich. Die Kinder dürfen sich in angemessener Lautstärke unterhalten.

Aufenthalt im Freien/Bewegungsspiele drinnen

Bei angemessenem Wetter besuchen die Erzieherinnen mit den Kindern einen der nahegelegenen Spielplätze und nehmen Sandspielsachen mit. Bei schlechtem Wetter machen die Betreuerinnen mit den Kindern Bewegungsspiele im Spielzimmer.

Schlussrunde/Abholen

Zum Abschluss wird noch ein allgemeines Verabschiedungslied gesungen. Um 12 Uhr sollten die Kinder pünktlich abgeholt werden.

Insgesamt ist der Tagesablauf geprägt von immer wiederkehrenden Ritualen, durch die die Kinder Orientierung und Sicherheit gewinnen. Dies ist wichtig für ihr Wohlbefinden und soziales Verhalten.